Ein Tag als Fahrzeugüberführer bei Logether

Ein Tag als Fahrzeugüberführer

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer Fahrzeugüberführer ist, was ihre Aufgaben sind und was sie genau ausmacht? Diese Fragen haben sich unsere zwei neuen Werkstudentinnen Viktoriia und Jessica gestellt, als sie bei der Logether GmbH im März 2021 angefangen haben. Doch die Antworten von Google und denen der Disponenten haben beiden nicht ausgereicht – sie wollten einen Tag mitfahren.

Gedacht, Gesagt, Getan – also ging es am Donnerstag, den 11. März für beide als Schnupper- Fahrzeugüberführerinnen auf die Straße. Sie begleiteten einen Tag lang zwei erfahrene Fahrer von uns. Also, schnallt euch jetzt an… Wir fahren los und nehmen euch auf die spannende Erfahrungsreise von Viktoriia mit:

Pünktlich um 05:30 Uhr fängt der Tag von Viktoriia mit unserer Fahrerin Nadine am Leipziger Hauptbahnhof an, wo Nadine Viktoriia mit dem ersten Auftragsfahrzeug für heute abholt – einem Mercedes C 220. Gemeinsam fahren sie von Leipzig nach Frankfurt an der Oder. Die ganze Zeit von strömenden Regen begleitet, doch das stört Nadine in keiner Weise. Als souveräne Fahrerin ist sie so jede Wetterlage auf den Straßen gewohnt.

IMG_3230

In Frankfurt Oder angekommen, stellen Nadine und Viktorii den Mercedes einem Autohaus zu. Wer denkt, dass unsere Fahrzeugüberführer nur fahren müssen, der irrt sich. Nun kommt eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe – die nochmalige Protokollierung der Fahrzeugdaten vor Abgabe. So geht Nadine mehrmals gewissenhaft und mit streng prüfenden Blick um das Fahrzeug, macht von jeder Seite noch einmal Fotos von dem Mercedes und vervollständigt das Protokoll, indem sie den Endkilometerstand sowie den Endtankstand vermerkt. All dies meistert unsere Fahrerin Nadine in wenigen Minuten. Und schon geht es für beide weiter zum nächsten Auftragsfahrzeug.

Um den Weg zu ihrem nächsten Ziel zu finden, braucht Nadine noch weniger Zeit. Viktoriia vermutet, dass Nadine hier schon öfter war und sich auskennt, doch das ist nicht der Fall. Nadine ist nur gut vorbereitet und hat ihre Tour vorher bereits eigenständig geplant. Dazu nutzt sie u.a. die App der Deutschen Bahn und Google Maps. Viktoriia wird klar, wie wichtig die eigenständige Tages- und Tourenplanung jedes Fahrzeugüberführers ist! Nach einer endlos scheinenden Reise mit Bus, Zug und S-Bahn sind beide am Ziel des zweiten Überführungsfahrzeuges angekommen – in Teltow.

Dort holen beide zur Freude des Kunden das zweite Fahrzeug, einen Skoda Superb Kombi,  ganz pünktlich ab. Und gerade Pünktlichkeit und Serviceorientierung sind uns bei Logether besonders wichtig! Nach einer erneuten Protokollierung der Fahrzeugdaten geht es mit Lieblingsmusik, besserem Wetter, schönen Ausblicken aus dem Fenster und guter Laune weiter nach Rackwitz. Am Zielort angekommen endet auch schon unser heutiger Tag als Fahrzeugüberführerin. Es ist 15 Uhr und sobald wir wieder in Leipzig angekommen sind, geht es in den wohlverdienten Feierabend. Schließlich sind wir ja auch schon zeitig heute morgen aufgestanden.

PS: Wenn du beim Lesen den inneren Drang verspürtest, auf das Gaspedal zu treten, den Gang zu wechseln oder schnell eine Tour zu planen, spricht dies eindeutig dafür, dass du in unserem Team fehlst. Dann bewirb dich jetzt auf unserer JOBS Seite und werde Teil der Logether GmbH.