Einblicke in unseren Arbeitsalltag mit unserer Bürohündin

Hier bei Logether freut sich wahrscheinlich niemand jeden Tag so sehr auf Arbeit zu kommen, wie unsere Bürohündin Mira. Sie ist ein Rhodesian Ridgeback und seit 2018 als Feelgood Managerin ein fester Bestandteil in unserem Team.

Schon am Tor fängt sie an, aufgeregt mit ihrer Rute zu wedeln. Sobald Sie auf dem Innenhof von der Leine gelassen wird, rennt sie im Eiltempo in Richtung Eingang. Dort setzt sie sich brav vor die Bürotür ab, wartet auf ihr Signal ins Büro rein und endlich alle Kollegen überschwänglich begrüßen zu dürfen. Anschließend legt sie sich zufrieden auf einen ihrer vielen gemütlichen Hundeplätze ab und wartet auf ihren nächsten Arbeitseinsatz als Feelgood Managerin, um ihren Kollegen mit Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten den Arbeitstag zu versüßen.

Ein Bürohund bringt zahlreiche Vorteile mit sich! Das können wir aus eigener Erfahrung sagen. Aber auch zahlreiche wissenschaftliche Studien haben dies bereits bewiesen. Jedoch gibt es in unseren Augen auch einiges zu beachten, sonst kann sich ein Bürohund auch negativ auf das Arbeitsklima auswirken. Zum Beispiel, wenn Hunde nicht richtig erzogen sind oder der Charakter des Hundes nicht für eine solche Aufgabe als Bürohund geeignet ist. Entsprechend sollte ein Bürohund wohl überlegt sein, damit weder der Hund, noch die Mitarbeiter unter einem nicht funktionierenden System leiden.

Unsere Mira allerdings, hat einen sehr ruhigen und intelligenten Charakter, sodass sie hervorragend in unseren Arbeitsalltag bei Logether passt. Dabei ist sie ein wahres Allroundtalent – ob Schreibtischarbeit, Wachschutz unseres Fuhrpark- Parkplatzes, auf Außendienstterminen oder das Fahren von tollen Autos.

IMG_6560
IMG_6396
IMG_7611
IMG_1037

Fremden Menschen gegenüber verhält sie sich stets distanziert und unauffällig, sodass Besucher in unserem Büro keine Angst haben müssen. Im Büro befinden sich auch zahlreiche Schlafplätze für Mira, die sie kontinuierlich wechselt, um jeden unserer Mitarbeiter ein angemessenes Maß an Aufmerksamkeit zu schenken. Doch nichts geht über ihre zwei Lieblingsplätze unter unseren Schreibtischen. Hier genießt sie besonders gern ihre Ruhe und zieht sich zurück, um sich ausgiebig zwischen ihren anstrengenden Arbeitseinsätzen als Feelgood Managerin auszuruhen. Und dabei dürfen wir sie auch nicht stören!

Generell sorgt Mira mit ihrer Anwesenheit für jegliche Glücksmomente während der Arbeit, Zufriedenheit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, da sie sehr ruhig ist, nicht bellt und auch sonst nicht um Aufmerksamkeit oder Essen bettelt. Dank ihrem entspannten Wesen, ist sie im Arbeitsalltag keine Ablenkung, sondern vielmehr eine Art Ruhepol, der im Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag steht. Dennoch hat sie auch eine wilde, verspielte Hundeseite und sobald es in der Pause zum Toben auf die Bürowiese in unseren Innenhof geht, kann man zusammen mit Mira viel Spaß haben und um die Wette rennen.

Demnach ist der Arbeitsalltag zusammen mit unserer Mira einfach schöner und um einiges abwechslungsreicher. Durch kleine Spiel- und Gassigehpausen kommt ein bisschen Spaß, aber auch die notwendige Bewegung als Ausgleich zum Bürojob, nicht zu kurz. Zahlreiche Studien belegen zudem die Stressreduzierung, wenn Mensch und Hund miteinander interagieren. Dabei wird nämlich das Hormon Oxytocin freigesetzt, welches dafür sorgt, dass Stresshormone runtergefahren werden.

Hier ein kleiner Fun Fact am Rande: Das Amazon Hauptquartier in Seattle zählt mehr als 6.000 Hunde zu seinen regelmäßigen Besuchern.

Zusammenfassend können wir sagen, ein Leben mit einem Bürohund ist einfach klasse! Wir sind absolut glücklich, dass wir unsere Mira als Feelgood Managerin bei uns im Team haben. Denn ohne sie wäre die Arbeit tatsächlich nur halb so schön. Immer, wenn man mal keinen so guten Tag hat, kann man sich sicher sein, dass Mira einem doch noch ein Lächeln in’s Gesicht zaubert – und das ist unbezahlbar!