Logether klärt auf – Was ist Fahrzeugüberführung

Wir bei Logether bekommen durch unsere alltägliche Arbeit immer öfter zu hören, dass viele Menschen überhaupt nicht wissen, das es Fahrzeugüberführung als Branche sowie Beruf gibt und auch nicht wissen, was sich dahinter eigentlich verbirgt.

Für alle, die nicht so ganz wissen, was Fahrzeugüberführung eigentlich ist, dient der heutige Blogpost. Denn wir wollen euch folgende Fragen beantworten:

Was genau bedeutet Fahrzeugüberführung? Wie werden Fahrzeuge überführt? Welche Fahrzeuge überführt die Logether GmbH und für wen? Welche Aufgaben hat ein Fahrzeugüberführer und welche Qualifikationen muss er mitbringen?

Was ist Fahrzeugüberführung?

Fahrzeugüberführung ist der Transport eines Fahrzeugs von einem Ort zu einem Anderen. Dabei wird zwischen zwei Arten von Fahrzeugüberführungen unterschieden: 

  1. Transport auf eigener Achse: Hier wird das jeweilige Fahrzeug selbst von einem Überführungsfahrer vom Auftraggeber zum Kunden gefahren. 
  2. Transport auf fremder Achse: Das zu überführende Auto wird auf z.B. einem Autoanhänger, Sattelschlepper oder Abschleppfahrzeug transportiert. Diese Art der Fahrzeugüberführung wird insbesondere bei Unfallautos oder Fahrzeugen, bei denen der Kilometerstand nicht erhöht werden soll oder ein Wertverlust entstehen würde, angewandt.

Welche Fahrzeuge überführt die Logether GmbH?

Pro Woche überführen wir deutschland- und europaweit rund 500 Fahrzeuge jeglicher Art. Dabei nehmen PKW’s den größten Anteil ein. Aber genauso überführen wir auch LKW’s, Busse und Sonderfahrzeuge, wie Wohnmobile oder Kehrmaschinen. Das ist auch der Grund, warum Überführungsfahrer in Vollzeit bei uns die Führerscheinklasse C1 oder höher besitzen sollten.

Wir überführen sowohl Gebrauchtwagen als auch Neuwagen. Von preiswerten Fahrzeugen wie dem Lada Kalina bis hin zu Luxuskarossen wie dem Maybach Exelero ist alles dabei.

Für wen überführt die Logether GmbH Fahrzeuge?

Ganz allgemein überführen wir Fahrzeuge von unseren Auftraggebern zu deren Kunden. Ein Auftrag könnte zum Beispiel sein, dass wir ein Fahrzeug von einem Gebrauchtwagenhändler in Leipzig zu dessen Privatkunden in Berlin überführen. Genauso denkbar wäre die Überführung von einer Filiale eines Mietwagenunternehmens in Frankfurt zu einer anderen Filiale in Stuttgart oder die Überführung eines neuen Leasingfahrzeugs im Auftrag eines Unternehmens mit eigenen Fuhrpark ab Werk von einem Autoproduzenten zu einem Mitarbeiter. So überführen wir jährlich mehr als 24.000 Fahrzeuge in alle mögliche Städte vorwiegend in Deutschland, aber auch in andere europäische Länder.

Wie lang dauert ein Arbeitstag als Fahrzeugüberführer?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, da die Dauer der Überführung immer von dem jeweiligen Auftrag, aber z.B. auch von der Verkehrslage oder den Wetterbedingungen, abhängig ist. Bei uns kann sich jeder Überführungsfahrer seinen Tag selbst planen. Ein früher Start bedeutet immer: weniger Verkehr, weniger Stress, ein zeitlicher Puffer beim Auftraggeber sowie Kunden und ein zeitigeres wieder-zuhause-sein. Natürlich kann der Arbeitstag eines Überführungsfahrers auch mal länger als 8-10h sein, aber dadurch, dass wir hauptsächlich Tagestouren fahren, garantieren wir unseren Mitarbeitern, jeden Tag wieder zuhause anzukommen und im eigenen Bett schlafen zu können. Nur vereinzelt und insbesondere bei europaweiten Touren übernachtet der Überführungsfahrer – natürlich nach Absprache –  in einem Hotel.

Welche Aufgaben hat ein Überführungsfahrer?

In erster Linie überführen unsere Fahrzeugüberführer natürlich Fahrzeuge. In der Regel von A nach B und bei uns in nahezu allen Fällen auch wieder von C nach A. Wir als Logether GmbH haben uns auf Kombinationstouren spezialisiert, was bedeutet, dass unsere Fahrer auch auf der Rückfahrt ein Auto überführen. Bevor die Fahrt losgeht, fehlt allerdings noch ein wesentlicher Schritt – nämlich die Protokollierung der Fahrzeugdaten. Es werden vor und nach der Überführungsfahrt sowohl Kilometerstand und Tankfüllung als auch jegliche Mängel schriftlich (oder per App) festgehalten. Die dritte große Aufgabe unserer Fahrer ist die eigenständige Tages- und Tourenplanung. Unsere Fahrer erhalten die Eckdaten des Auftrages von der Disposition, können allerdings selbst entscheiden, wann sie starten oder welche öffentlichen Verkehrsmittel sie gegebenenfalls nutzen. Sowohl die Kommunikation mit unserem Kunden über beispielsweise Öffnungszeiten als auch die genaue Planung der Tour über Apps wie zum Beispiel Google Maps oder Die Deutsche Bahn App sind Teil der eigenständigen Tourenplanung.

Was muss ein Überführungsfahrer mitbringen? Welche Qualifikationen braucht ein Fahrzeugüberführer bei Logether GmbH?

Sicheres Fahren ist das A und O und die Grundvoraussetzung, die jeder Überführungsfahrer mitbringen sollte. Außerdem ist Pünktlichkeit in unserer Branche sehr wichtig – einerseits gegenüber unseren Auftraggebern und Kunden, andererseits im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel. Zudem sind Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit unabdingbar in unserer Branche. Wir müssen uns auf unsere Fahrer verlassen können – auch darauf, dass sie ihre Touren effizient planen, sie auch unter stressigen Situationen belastbar sind, sie versiert im Umgang mit technischen Arbeitsmitteln sowie Applikationen sind und dass sie bei etwaigen Schwierigkeiten frühzeitig mit uns kommunizieren und auch lösungsorient denken.

Alle Informationen und Antworten auf die meistgestellten Fragen haben wir nochmal in diesem kurzen Erklärvideo zusammengefasst: